Chili Chicken


Wieder einmal Einkaufsnotstand in Tansania. Man muss nehmen was man bekommt und diesmal gab es eben nur ein Tiefkühlhuhn im Ganzen. Sie sind winzig, zuhause könnten die fast als Tauben durchgehen aber hier ist das normal.
Product of France - steht da drauf, unglaublich da werden in Frankreich eigens für den afrikanischen Markt Minihühner gezüchtet und exportiert.

Na gut, so ein ganzes Huhn ist in einer Mini Campingküche nicht einfach zu zerlegen. Salmonellen sind schnell eingeschleppt und das gilt es zu vermeiden. Die Lösung - gut waschen und ab in den Kochtopf. Der Schnellkochtopf ist dafür ideal, ein bisschen Salz dazu und fertig.

Weichgekocht schaut die Sache schon appetitlicher aus und eine Hühnersuppe gibt's gratis dazu, wobei die verwende ich gleich als Saft.
Das ausgelöste Huhn mit Zwiebel, Knoblauch, Paprikapulver, Majoran, Kümmel, Cayennepfeffer, etwas Tomatenmark und Gemüse je nach Verfügbarkeit - z.B. Paprika, Mais, Fisolen, Karotten nacheinander anrösten, mit Hühnersuppe aufgiessen und köcheln lassen.

Mit oder Reis oder Nudeln geniessen. Was übrigbleibt eignet sich hervorragend am nächsten Tag als schnelles Mittagessen.