Blätterteig Strudel im Omnia


Schon länger wollte ich mal probieren ob in der Omnia Backform auch ein Blätterteig Strudel gelingt. In Namibia finde ich auch die richtigen Zutaten, einen gerollten Blätterteig im Tiefkühlabteil. Man braucht sich hier nicht zu entscheiden ob man Butterblätterteig, Vollkornblätterteig oder normalen kauft, es gibt nur einen.

Nach dem Einkauf lagere ich ihn in der Engel Tiefkühlbox und vergesse ihn wieder. Im kleinen Städtchen Lüderitz, das laut Reiseführer besonders deutsch sein soll und wir deswegen mit voller Erwartungshaltung nach einem Bäcker suchen um süsse Leckereien zu erstehen, ja genau dort kommt wieder der gefrorene Blätterteig ins Spiel.

Wir fanden weder einen Bäcker noch sonst irgendetwas leckeres Süsses im Supermarkt dabei haben wir doch so Gusto drauf. Ich muss improvisieren.
Ein Blick auf die Vorräte bringt den Blätterteig, eine überreife Birne und einen kleinen Rest Nutella zum Vorschein.

Eine Hälfte des Blätterteiges fülle ich mit Nougatcreme und Birne und den Rest nur mit Birne und etwas Zimt darüber. Der eingerollte Strudel wandert in die Omnia Backform, ein Ei dient zur Abdichtung der Strudelenden und den Dotter verteile ich mit einem Löffel (Backpinsel gibt's nicht in der Unimog Küche) auf der Oberseite.
Nach rund 20 Minuten auf fast permanent höchster Stufe am Gasherd (er sollte gut gebräunt und knusprig sein) duftet es und der Strudel ist fertig.

So gut wie er aussieht schmeckt er auch, mmmmh.