Weissbrot



Brot ist für uns Grundnahrungsmittel, besonders zum Frühstück ist es essentiell. Es begann im Iran, einem Land wo es das furchtbarste Brot überhaupt gab. Eigentlich war es kein Brot sondern eine hauchdünne Flade, die wenn sie frisch vom Bäcker kommt ganz brauchbar schmeckt aber am nächsten Tag nur noch entweder steinhart zum Frisbee oder zu gummiartiger Palatschinke mutiert.

Meistens wird nur das maschinell hergestellte Fladenbrot verkauft. Das wird dann in Säcken angeliefert und hat die Konsistenz einer Oblate, einfach grausig.

Das war der Anfang des Brotbackens. Weizenmehl findet sich fast immer wobei wir ständig einige Kilo Vorrat dabei haben. Trockengerm dagegen hatte ich von zuhause dabei oder zwischenzeitlich kaufe ich sie in grösseren Mengen nach wo immer sie erhältlich ist.

Mein einfaches Brotrezept:

ca. 1/2 kg Mehl
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
3/4 Packung Trockengerm
Wasser

Varianten mit verschiedenen Mehlsorten, Gewürzen (ich mag besonders Fenchel und Anis), Sesam, Leinsamen usw.
Alles gut vermengen und kneten. Der Teig sollte eine weiche aber nicht klebrige Konsistenz aufweisen, sobald er geschmeidig wird abdecken und eine Stunde gehen lassen bis das Volumen verdoppelt, nochmals durchkneten und in der Backform nochmals gehen lassen. Nach ca. 35 Minuten fertig - ganz frisch schmeckts besonders gut.

Gebacken in der Omnia Backform