Iranischer Kräuter Fleischtopf


Eine besondere Spezialität im Iran ist Ghorme Sabzi, ein Fleischragout mit vielen Kräutern. Es ist eine Art Gulasch und wird in jedem Haushalt nach Familienrezepten gekocht.
Die iranische Hausfrau kauft dafür nicht einzelne Kräuter sondern auf Märkten werden bereits Bündel mit Kräutermischungen angeboten. Frische Kräuter gibt es im Iran nämlich tonnenweise. Ich genoss es mich durch zu schnuppern und Verschiedenstes auszuprobieren.

Das Rezept unserer iranischen Freunde habe ich ein bisschen modifiziert und gebe noch Kichererbsen und Melanzani hinzu damit es ausgiebiger wird. Super geeignet zum Vorkochen oder einfrieren.

Schmeckt lecker mit Erdäpfeln als Beilage.
Hier unsere Version

Rind- oder Lammfleisch
1 gr. Melanzani - wenn verfügbar
Kichererbsen, Getrocknete schmecken besser
gr. Zwiebel
Knoblauch nach Geschmack
Tomatenmark
Senf
Suppenwürfel wenn vorhanden
Würzen mit arabischer Gewürzmischung oder Kreuzkümmel, Koriander, Pfeffer, Salz, Kurkuma oder Safran,
ganz viele gehackte frische Kräuter - super mit Koriander und Petersilie