Frühstücks Kuchen


Das Frühstück ist bei uns eine wichtige Mahlzeit. Am liebsten zelebrieren wir Frühstück so wie die Briten es tun mit Ei, Speck und allem was dazu gehört. Das geht natürlich nur wenn wir Zeit haben und so bleibt es meistens bei einem Brot mit Streichkäse oder Butter und als Abschluss einem Stück Kuchen, den brauchen wir sonst sind wir unrund. 
Man glaubt gar nicht in wie vielen Ländern der Welt es keine richtigen Kuchen zu kaufen gibt. Vielerorts kennt man das gar nicht und wenn wir dann mal einen finden sind es diese fetten ungesunden Fertigkuchen.

Dafür sind unsere Geschmacksnerven zu sensibel und da hilft nur selbst backen.

Unser Frühstückskuchen ist super lecker und lässt sich leicht variieren. Je nach Angebot mit Rosinen, Feigen, Datteln, Äpfeln, getrockneten Marillen, Trockenpflaumen - was eben gerade da ist.

Hier das Rezept diesmal mit Rosinen und getrockneten Marillen - mit Äpfel, Rosinen und etwas Zimt schmeckt er nach Apfelstrudel.

1/4-1/2 Becher weiche Butter
3-4 Eier
Prise Salz
Vanille (Schote oder Essenz oder Vanillezucker) - wenn vorhanden
3/4 Becher Zucker
2 Becher Mehl
1/2 Packung Backpulver
1 Becher Milch oder Joghurt
getrocknete Marillen, Rosinen